accessibility menu, dialog, popup

UserName

Sicherheit Kontinuität Und Bereitschaft Im Labor

Die unvergleichliche Vielseitigkeit der Tyvek-Schutzkleidung

Februar, 2021 | 4 Minuten Lesezeit | Von: Daniel Hammel, North America Marketing Lead, Chemical Industrial & Controlled Environments, DuPont Personal Protection
Die unvergleichliche Vielseitigkeit der Tyvek-Schutzkleidung

Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Labors sind DuPont Tyvek-Kleidungsstücke seit Langem die erste Wahl, wenn es um den Schutz von Arbeitskräften geht. Tyvek-Gewebe, das deutlich leichter ist als Spinnvlies-Meltblown-Spinnvlies (SMS) und mikroporöse Folien (MPF), bietet eine Barriere gegen kleine gefährliche Partikel. Dieser Schutz ist direkt im Gewebe selbst eingebaut – ohne Folien oder Laminate, die sich abreiben oder abnutzen könnten. Abriebtests zeigen, dass Tyvek-Barrieren bei Prüfungen auf hydrostatischen Widerstand haltbarer sind als MPF-Gewebe.

Bekleidung und Accessoires

Tyvek 400-Schutzbekleidung bildet eine atmungsaktive Barriere gegen gefährliche trockene Partikel (bis zu einer Größe von einem Mikrometer), Aerosole und ungefährliche leichte Flüssigkeitsspritzer und kann in Kombination mit anderer persönlicher Schutzausrüstung (PSA) in gefährlichen Situationen dazu beitragen, Risiken zu minimieren.

Es stehen viele Optionen für Bekleidung und Zubehör zur Verfügung, darunter Overalls, Laborkittel und -mäntel, Ärmel, Hauben, Hemden, Hosen und Schürzen. Stiefel- und Schuhüberzüge werden aus Tyvek 400 oder Tyvek 400 FC hergestellt, wobei letzteres mit einer Reibungsbeschichtung für bessere Rutschfestigkeit versehen ist.

Tyvek ist vielseitig einsetzbar – es wurden weitere Modelle und Innovationen entwickelt, um Lösungen für die wachsenden Anforderungen der Industrie und die Bedürfnisse der Endverbraucher zu bieten.

Kontrollierte Umgebungen

Labore, Reinräume und kontrollierte Umgebungen – wie Produktionsstätten für Arzneimittel, medizinische Geräte, Biotechnologie und Elektronik – haben hohe Standards für die Kontrolle von Partikeln und mikrobiologischer Kontamination.

Tyvek IsoClean-Bekleidung ist Teil der DuPont-Produktlinie für Einwegbekleidung und -zubehör für kontrollierte Umgebungen. Tyvek IsoClean-Produkte werden seit langem in Reinräumen eingesetzt und bieten einen hervorragenden Schutz vor Partikeln, Mikroorganismen und ungefährlichen Flüssigkeiten.

Tyvek IsoClean-Bekleidung und -Zubehör sind in gereinigten und sterilen Ausführungen sowie in nicht sterilen Großpackungen erhältlich. Tyvek Micro-Clean 2-1-2-Overalls sind einzeln steril oder nicht steril verpackt. Sterile Tyvek-Bekleidung wird mit Gammastrahlen auf einen Sterilitätssicherheitsgrad (SAL) von 10-6 sterilisiert und ist vollständig rückverfolgbar.

Tyvek-Bekleidung ist in den Farben Weiß und Blau erhältlich und ermöglicht es Ihnen, Mitarbeiter zu benennen, die sich in Sperrbereichen aufhalten oder bestimmte Aufgaben in Ihrem Labor oder Ihrer kontrollierten Umgebung ausführen dürfen. Oder Sie können Farbcodierungen verwenden, um Teamleiter oder Vorgesetzte leicht zu identifizieren.

Verbesserte Chemikalienbeständigkeit

Tyvek 800 ist eine flüssigkeitsundurchlässige Schutzkleidung, die Komfort und Strapazierfähigkeit mit Schutz vor niedrig konzentrierten, wasserbasierten anorganischen Chemikalien und Partikeln mit einer Größe von bis zu einem Mikrometer verbindet. Tyvek 800-Schutzkleidung hält sogar unter Druck stehenden Flüssigkeitsstrahlen stand und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen industrielle Reinigung, Lebensmittelherstellung, Landwirtschaft, Petrochemie, Abwasser, Umweltsanierung, Labor und Wartung.

Tyvek 500 schützt vor leichten Flüssigkeitsaerosolen und festen Partikeln in der Luft. Tyvek 600 bietet eine Barriere gegen das Eindringen von anorganischen Chemikalien auf Wasserbasis in geringer Konzentration, einschließlich Infektionserregern und Körperflüssigkeiten.

Tyvek 500, Tyvek 600 und Tyvek 800 sind gemäß EN 14126 geprüft und klassifiziert.

Atmungsaktivität, Form und Passform

Ihr Körper erzeugt Wärme und Feuchtigkeitsdampf, egal ob Sie hart arbeiten oder stillstehen, aber manche Kleidungsstücke sind nicht „atmungsaktiv“. Eingeschlossene Wärme und Feuchtigkeit können zu Hitzestress führen, der nicht nur unangenehm ist, sondern auch die Sicherheit beeinträchtigt. Basierend auf der Feuchtigkeitsdampfdurchlässigkeit (MVTR) ist das Tyvek 400-Gewebe 30 % atmungsaktiver als typische mikroporöse Foliengewebe.

Tyvek 400 D-Kleidung eignet sich für Anwendungen mit begrenzter Frontalbelastung. Dazu gehören die Exposition gegenüber klebrigen Harzformen, die an anderen Kleidungsstücken haften bleiben (oder sich ablösen) können, sowie Schleif- und Fräsarbeiten, bei denen feine Partikel in die Luft gelangen.

Diese bequeme Kleidung kombiniert den Schutz und die Strapazierfähigkeit von Tyvek-Gewebe auf der Vorderseite mit der Weichheit und Atmungsaktivität von DuPont ProShield 10-Gewebe auf der Rückseite.

Die Notwendigkeit, gesehen zu werden

Gefahren durch schlechte Sichtverhältnisse sind in der Bau-, Transport-, Abfallentsorgungs-, Bergbau- und anderen Branchen weit verbreitet. Durch gut sichtbare Schutzkleidung sind Arbeiter besser zu erkennen.

Mit den Tyvek 500 HV-Overalls profitieren Arbeiter von atmungsaktiver und strapazierfähiger, gut sichtbarer Kleidung mit zusätzlichem Partikelschutz durch Tyvek. Die Tyvek 500 HV-Overalls eignen sich für schmutzige Arbeiten, wie sie in vielen Branchen üblich sind, und tragen dazu bei, die Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung (PSA) zu erfüllen.

Die leuchtend fluoreszierende orange Farbe des Tyvek-Grundgewebes in Kombination mit silbergrauem retroreflektierendem Material macht diese Kleidung tagsüber und nachts bei Lichteinfall gut sichtbar. Das reflektierende symmetrische „X“ auf der Rückseite des Overalls hilft, die Vorder- und Rückseite des Arbeiters zu unterscheiden.

Etwas bewegen

Tyvek bietet unübertroffene Vielseitigkeit, hervorragenden Rundumschutz, verbesserte Atmungsaktivität und höhere Strapazierfähigkeit der Kleidung für Laboranwendungen, den Umgang mit Arzneimitteln, die allgemeine Fertigung und schmutzige Arbeiten.