accessibility menu, dialog, popup

UserName

Nachhaltigkeit Laborausstattung

Jenseits der Energie – ACT-Nachhaltigkeitslabel für ULT-Gefrierschränke und 25-mL-Röhrchen

April, 2021 | 6 min Lesezeit | Von: Eppendorf
Jenseits der Energie – ACT-Nachhaltigkeitslabel für ULT-Gefrierschränke und 25-mL-Röhrchen

Eppendorf engagiert sich für Verantwortlichkeit, Beständigkeit und Transparenz, um die Umweltbelastung zu reduzieren und unseren Kunden hochwertige, nachhaltige Produkte bereitzustellen. Neben der ENERGY STAR™ Zertifizierung haben mehrere CryoCube™ Ultra-Low-Temperature (ULT) Gefriermodelle das ACT-Label erhalten. Auch die Eppendorf-Familie der 25-mL-Konusröhrchen ist nun ACT-zertifiziert.

Die ACT-Bewertung misst die gesamte Umweltwirkung eines Produkts basierend auf verschiedenen Nachhaltigkeitsfaktoren, darunter Herstellung, Verpackung, Energieverbrauch und Recyclingfähigkeit. Die ULT-Gefriergeräte von Eppendorf sowie die 25-mL-Röhrchen sind weltweit die ersten Produkte ihrer Art, die das ACT-Label von My Green Lab™ erhalten haben.

Einführung

Die Mission von My Green Lab besteht darin, die Nachhaltigkeit in Forschungslaboren kontinuierlich und dauerhaft zu verbessern. Als gemeinnützige Organisation konzentriert sich My Green Lab darauf, eine breite Community im Laborbereich zu vereinen und anzuleiten – mit dem Ziel einer Welt, in der alle Forschungsprojekte die höchsten Standards sozialer und ökologischer Verantwortung widerspiegeln.

Nachhaltigkeit im Labor gewinnt global zunehmend an Bedeutung. Große internationale Pharmaunternehmen haben Nachhaltigkeitsprogramme eingeführt, um ihre internen Prozesse zu analysieren und Veränderungen umzusetzen, die Effizienz steigern und den Einfluss ihres Handelns und ihrer Abläufe im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten.

Das Ziel vieler dieser Programme besteht darin, sowohl der Gesellschaft als auch der Umwelt zu nutzen und gleichzeitig die wirtschaftliche Situation des Unternehmens positiv zu beeinflussen. My Green Lab bietet eine Vielzahl von Programmen an, die Organisationen dabei unterstützen, ihre Umweltleistung und ihren Ressourceneinsatz zu verbessern.

ACT-Label

Das ACT-Label vereint Verantwortlichkeit (A), Beständigkeit (C) und Transparenz (T) in Bezug auf Herstellung, Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Verpackung und Entsorgung am Lebensende. Es bietet eine einfache und intuitive Möglichkeit, die Nachhaltigkeit eines ausgewählten Produkts zu bewerten. Das Produkt wird anhand verschiedener „Environmental Impact Factors“ (EIFs) geprüft und bewertet. Im Grunde ist das ACT-Label eine Art Nachhaltigkeits-Bewertungskarte.

Das Lesen des ACT-Labels ist unkompliziert: Je niedriger der Wert, desto geringer die Umweltbelastung. Das Label funktioniert ähnlich wie eine Nährwerttabelle und zeigt anhand von Werten, wie Produkte in verschiedenen nachhaltigkeitsrelevanten Kategorien abschneiden. Eine Farbcodierung von Rot bis Grün signalisiert dabei einen hohen bzw. niedrigen Wert.
24819_Lab_Reporter_Image1.jpg

Bewertungsfaktoren

  • Manufacturing Impact Reduction betrachtet Maßnahmen und Initiativen der Produktionsstätten in den vergangenen Jahren zur Verringerung der Umweltauswirkungen.

  • Renewable Energy Use bezieht sich auf den Energieversorgungsvertrag der Produktionsanlage. Nahezu alle Eppendorf-Produktionsstandorte werden zu 100 % mit erneuerbarer Energie versorgt.

  • Shipping Impact beschreibt den Transport des Produkts von der Produktionsstätte in das Nutzungsland, z. B. die USA. Der Versand, einschließlich Langstreckentransport, ist notwendig, da die Geräte weltweit benötigt werden.

  • Product Content konzentriert sich auf den Recyclinganteil der eingesetzten Rohstoffe. Bei Geräten sind dies beispielsweise Stahl, Kupfer und Kunststoffe. An den Eppendorf-Produktionsstandorten ist eine „abfallfreie Produktion“ bereits seit vielen Jahren Standard.

  • Packaging Content bewertet den ökologischen Fußabdruck der Verpackung sowie deren Recyclingfähigkeit. Der in unseren Verpackungen verwendete Karton besteht zu einem hohen Anteil aus recyceltem Material. Eine weitere deutliche Reduktion ist schwierig, da die Verpackung das Produkt und die beteiligten Logistikteams zuverlässig schützen muss.

  • Energy Consumption Measurements ist bei Geräten relevant und muss standardisiert sowie vergleichbar sein. My Green Lab verwendet hierfür die ENERGY STAR Werte als Standard. Die im ACT-Label angegebenen Verbrauchswerte basieren daher auf ENERGY STAR Testergebnissen mit der US-Netzspannung von 115 V. Aufgrund unterschiedlicher Prüfverfahren können diese Werte leicht von denjenigen abweichen, die Eppendorf auf Basis unabhängiger Testlabore veröffentlicht. Beide Werte werden anerkannt, da die Prüfbedingungen offen gelegt und nachvollziehbar sind.

  • Water Consumption ist bei Gefriergeräten und Verbrauchsmaterialien während der Nutzung gleich null.

  • Product Lifetime ist ein viel diskutiertes Thema, da der Nachweis schwierig ist: Hochwertige Gefriergeräte können bei guter Wartung zehn Jahre oder länger betrieben werden. Verbrauchsmaterialien können über Jahrzehnte eingefroren gelagert werden, obwohl viele Röhrchen nur wenige Stunden im Einsatz sind.

  • Packaging End of Life ist nach dem Versand erreicht. Es wird empfohlen, alle Verpackungsbestandteile zu sammeln und zu recyceln.

  • Product End of Lifetime betrifft das Ende der Nutzungsdauer selbst hochwertiger Geräte. Große Instrumente wie ULT-Gefriergeräte bestehen aus vielen unterschiedlichen Materialien und müssen nachhaltig recycelt werden. Eppendorf-Gefriergeräte halten viele Jahre, aber wenn sie ersetzt werden müssen, sollten alle lokalen Entsorgungsvorschriften eingehalten werden. Verbrauchsmaterialien müssen gemäß den jeweiligen Sicherheitsbestimmungen entsorgt werden.

ULT-Gefrierschrank

Eppendorf ging 2017 eine Partnerschaft mit My Green Lab ein. Der CryoCube F740hi ULT-Gefrierschrank (Ultra-Low-Temperature-Gefrierschrank) war weltweit der erste ULT-Gefrierschrank mit ACT-Label. Nachhaltigkeit und ULT-Gefriergeräte mögen auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination sein: Selbst die umweltfreundlichsten und energieeffizientesten ULT-Geräte benötigen weiterhin erhebliche Energiemengen, um dauerhaft extrem niedrige Temperaturen von –80 °C rund um die Uhr aufrechtzuerhalten. Doch der Energieverbrauch ist nur ein Aspekt des gesamten ökologischen Fußabdrucks eines Gefrierschranks in Ihrem Labor.

Das ACT-Label bewertet die Energieeffizienz eines Produkts im Zusammenspiel mit zahlreichen weiteren Nachhaltigkeitsfaktoren, um dessen gesamte Umweltwirkung zu bestimmen.
24819_Lab_Reporter_Image2.jpg

25-mL-Konusröhrchen

Das neueste Mitglied der großen Eppendorf Tube Family, die 25-mL-Konusröhrchen, schließen die Lücke zwischen den Volumina herkömmlicher 15-mL- und 50-mL-Konusröhrchen. Verbrauchsmaterialien bestehen aus Kunststoff und sind für den einmaligen Gebrauch vorgesehen. Daher sind Nachhaltigkeitsbewertungen in diesem Bereich besonders anspruchsvoll. Da eine Lebenszyklusanalyse mehr umfasst als einzelne Faktoren, durchlaufen Verbrauchsmaterialien bei My Green Lab denselben analytischen Bewertungsprozess wie Geräte. Im Frühjahr 2021 erhielt Eppendorf die ACT-Zertifizierung für die 25-mL-Konusröhrchenfamilie.

Neben der ACT-Zertifizierung können Anwender ihre persönliche lokale Nachhaltigkeitsbilanz durch den gezielten Einsatz dieser Verbrauchsmaterialien verbessern: Die Verwendung von 25-mL- statt 50-mL-Konusröhrchen reduziert die Kunststoffmenge pro Röhrchen um bis zu 26 %. Darüber hinaus können Gefriergeräte mit etwa 30 % mehr Röhrchen befüllt werden.

24819_Lab_Reporter_Image3.jpg

Kühlflüssigkeiten

Das Kältemittel bzw. die Kühlflüssigkeit in einem ULT-Gefrierschrank dient zur Abkühlung der Gefrierkammer und zur Regulierung der Temperatur. Um die globale Erwärmung zu reduzieren, vollzieht sich ein Wandel von klassischen Kältemitteln wie R508B und R404A hin zu umweltfreundlichen oder natürlichen Kühlmitteln wie R170 oder R290. Diese Kohlenwasserstoff-Kältemittel sind zukunftssicher und weisen ein nahezu null liegendes Global Warming Potential (GWP) auf.

Eppendorf brachte bereits 2008 seinen ersten ULT-Gefrierschrank mit grünem Kältemittel auf den Markt – deutlich früher als die meisten anderen Hersteller. Heute verfügen wir über mehr als 13 Jahre Erfahrung mit diesen Kühlmitteln in F&E, Produktion, Logistik und Service im praktischen Einsatz.

Zusammenfassung

Der ACT-Zertifizierungsprozess erfordert eine umfassende Bewertung der Nachhaltigkeitsprogramme eines Unternehmens sowie eine detaillierte Analyse aller umweltrelevanten Faktoren eines ausgewählten Produkts. Es handelt sich um einen notwendigerweise aufwendigen Prozess, der wertvolle Erkenntnisse liefert und Bereiche aufzeigt, in denen Verbesserungen möglich sind.

Mit der Zertifizierung der CryoCube ULT-Gefrierschränke und der 25-mL-Konusröhrchen bekräftigt Eppendorf sein Engagement für den Schutz unseres Planeten und seiner Menschen – durch Verantwortlichkeit, Beständigkeit und Transparenz in allen Bemühungen, die Umweltbelastung zu reduzieren. Doch die Arbeit ist damit nicht abgeschlossen.

Eppendorf versteht, was es bedeutet, „grün zu werden“: Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf die kontinuierliche Entwicklung neuer Funktionen und Technologien, um den Rohstoffverbrauch und den Energiebedarf zu senken und die Umweltwirkungen des Unternehmens und seiner Produkte zu minimieren. Keine dieser Herausforderungen lässt sich schnell oder einfach lösen.

Die Unterstützung von Organisationen wie My Green Lab ist ein wichtiger Baustein auf diesem Weg. Ein Fokus auf Umweltverantwortung trägt letztlich zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle bei.