Welche Technologien ermöglichen es, den Energieverbrauch und die Umweltbelastung durch Hochleistungszentrifugen zu reduzieren?

Einführung

Hochgeschwindigkeitszentrifugen sind wichtige Instrumente sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der Bioprozesstechnik, und ihr kontinuierlicher Einsatz kann erheblich zum Gesamtenergieverbrauch eines Labors beitragen. Um den Energieverbrauch und die Auswirkungen auf die Umwelt in Umgebungen mit hoher Beanspruchung zu kontrollieren, verfügen die Thermo Scientific™ Sorvall™ LYNX 4000 und LYNX 6000 Hochgeschwindigkeitszentrifugen über einen Green Mode, der die Zentrifuge in den Ruhezustand versetzt, wenn sie länger als 2 Stunden nicht benutzt wird. Bei der Sorvall LYNX 6000 Zentrifuge sind weitere Energieeinsparungen durch die Smart Vacuum-Funktion möglich. Darüber hinaus entsprechen diese Zentrifugen den Richtlinien zur Beschränkung gefährlicher Stoffe (RoHS) und zur Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte (WEEE) und sind in umweltfreundliche Materialien verpackt.

Grüner Modus

Wenn eine Sorvall LYNX Hochgeschwindigkeitszentrifuge länger als 2 Stunden nicht benutzt wird, kann sie über den Green Mode in den Ruhezustand versetzt werden. Durch eine einfache Berührung des Bedienfelds wird die Zentrifuge für den sofortigen Einsatz aufgeweckt. In Zeiten geringer Nutzung, z. B. nachts oder am Wochenende, kann dies zu erheblichen Energieeinsparungen führen - bis zu 64 % im Vergleich zu unserer vorherigen Generation von Thermo Scientific Hochgeschwindigkeitszentrifugen (Abbildung 1).

Vergleich des Energieverbrauchs mit und ohne Green Mode (für eine Zentrifuge im Leerlauf)
Abbildung 1. Vergleich des Energieverbrauchs mit und ohne Green Mode (für eine Zentrifuge im Leerlauf)

Smart Vacuum

Smart Vacuum, verfügbar für die Sorvall LYNX 6000 Zentrifuge, entfernt bis zu 80 % der Luft in der Zentrifugenkammer. Dadurch wird die Reibung der Luft auf dem sich drehenden Rotor stark reduziert und die zum Drehen und Kühlen des Rotors benötigte Energie um bis zu 74 % gesenkt, verglichen mit identischen Laufbedingungen auf unserer vorherigen Generation von Thermo Scientific Hochgeschwindigkeitszentrifugen (Abbildung 2).

Vergleich des Energieverbrauchs mit und ohne Smart Vacuum (für 6 x 1000mL Rotoren bei 8.500rpm und 4°C)
Abbildung 2. Vergleich des Energieverbrauchs mit und ohne Smart Vaccum (für 6 x 1000-ml-Rotoren bei 8.500 U/min und 4 °C)

Umweltfreundliche Produktverpackung

Highspeed-Zentrifugen werden in recycelten Wellpappkartons mit einer biologisch abbaubaren Schutzhülle verpackt. Außerdem stammen die für den Transport verwendeten frischen Holzfasern aus nachhaltigen Plantagen, in denen für jeden gefällten Baum zwei neue Pflanzen gepflanzt werden, was die Bewirtschaftung der Waldökosysteme unterstützt.

Zusammenfassung

Die Thermo Scientific Sorvall LYNX Superspeed-Zentrifugen bieten sowohl in der Forschung als auch in der Bioprozessindustrie erhebliche Energieeinsparungen durch die Optionen Green Mode und Smart Vacuum als auch eine verbesserte Nachhaltigkeit durch ihre umweltfreundliche Verpackung. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Leistung vereinfachen, Energie sparen und Nachhaltigkeit verbessern können.

Glühbirne und Pflanze im Boden

Inhalt bereitgestellt von:

Thermo Scientific™ logo

Weitere Produkte