Überprüfen von Laborartikeln aus Glas auf Schäden

Laborartikel aus Glas werden oft wiederholt verwendet. Während viele Produkte auf eine entsprechende Beständigkeit ausgelegt sind und somit keine festgelegte Lebensdauer haben, können sie dennoch Belastungen und allgemeiner Abnutzung ausgesetzt sein – insbesondere, wenn sie unter bestimmten Bedingungen verwendet werden.

Auch Schäden, die nicht unmittelbar sichtbar sind, können schnell zu Defekten mit ernsten Auswirkungen auf die Sicherheit der Mitarbeiter im Labor, die Stoffe, mit denen sie arbeiten und die Validität der durchgeführten Verfahren führen.

Es ist daher wichtig, etwaige Schäden frühzeitig vorauszusehen. Dieser Artikel erläutert einige der Anzeichen dafür, dass ein Produkt beschädigt wurde, wie eine Inspektion für Laborartikel aus Glas durchgeführt wird und wie beschädigte Laborartikel aus Glas sicher entsorgt werden können.

Erkennen von Anzeichen für Belastung

Laborartikel aus Glas werden durch tägliche Aktivitäten Belastungen ausgesetzt, und kleinere Unfälle oder eine fehlerhafte Anwendung können zu größeren Problemen führen. Zu den Faktoren, die zur Beschädigung von Glasartikeln führen können, zählen:

  1. Wurde das Produkt umgestoßen oder ist es heruntergefallen?

    Viele Artikel bleiben intakt, nachdem sie heruntergefallen sind oder umgestoßen wurden. Dies gilt insbesondere für Produkte, die aus Borosilikatglas 3.3 hergestellt wurden, das nach speziellen Industriestandards gefertigt wird. Während manche Vorfälle harmlos sind, können andere in einem Glasprodukt, das ansonsten einwandfrei wirkt, zu Schwachstellen führen.
    Es ist daher ratsam, umgestoßene oder heruntergefallene Glasprodukte besonders sorgfältig zu untersuchen, da auch kleinste Risse das Glas erheblich schwächen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie schwerwiegend der Schaden an einem umgestoßenen oder heruntergefallenen Produkt ist, sollten Sie es sicherheitshalber entsorgen.

  2. Wurde das Produkt unsachgemäß erwärmt?

    Während zahlreiche Laborartikel aus Glas darauf ausgelegt sind, erwärmt zu werden, kann eine unsachgemäße Erhitzung zu Spannungen im Glas führen, die zukünftige Brüche bewirken.
    So sollten beispielsweise alle Laborartikel aus Glas allmählich erwärmt und abgekühlt werden, um das Risiko von thermischen Schocks zu vermeiden. Die Wärme sollte sich außerdem gleichmäßig über die Oberfläche des Produkts verteilen, um die Entstehung von Heißstellen zu vermeiden, die das Glas schwächen könnten. Zu wissen, dass ein Glasprodukt unsachgemäß erwärmt wurde, ist ein weiterer Grund dafür, eine ordnungsgemäße visuelle Inspektion durchzuführen und das Produkt potenziell zu entsorgen.

  3. Wurde das Produkt unsachgemäß autoklaviert?

    Glasprodukte in einem Autoklaven zu dekontaminieren, ist oft unerlässlich – insbesondere, wenn sie wiederverwendet werden sollen. Während sich zahlreiche Laborartikel aus Glas perfekt zum Autoklavieren eignen, muss der Zyklus ordnungsgemäß durchgeführt werden, um sie nicht zu beschädigen. Wenn Sie z. B. Flaschen mit Schraubverschlüssen sterilisieren oder autoklavieren, muss der Verschluss lose angebracht und maximal eine Umdrehung festgezogen sein. Dadurch wird der erhebliche Druckunterschied vermieden, der in einem geschlossenen Gefäß auftreten und zum plötzlichen Platzen während des Autoklavierens führen oder das Glas so beschädigen könnte, was zu einem späteren Versagen führen könnte.

  4. Wurde das Produkt ungeeigneten Druck- oder Vakuumbedingungen ausgesetzt?

    Die Verwendung von standardmäßigen Laborflaschen und anderen Glasprodukten unter Druck oder Vakuum wird nicht empfohlen. Drücke über 1 bar oder Unterdruck können Spannungen im Glas verursachen. Glasprodukte, die bereits Zeichen von Schäden aufweisen, dürfen keinem Druck oder Vakuum ausgesetzt werden. Wenn Sie mit Druck oder Unterdruck arbeiten, dürfen nur Produkte mit geeigneter Geometrie und Wanddicke verwendet werden, wie z. B. die DURAN™ Pressure Plus+ Laborflaschen.

Durchführen einer Inspektion von Laborartikeln aus Glas

Es wird empfohlen, Laborartikel aus Glas regelmäßig zu überprüfen, insbesondere, wenn sie wie oben beschrieben Spannungen ausgesetzt oder potenziell beschädigt wurden. Bevor Sie eine Inspektion durchführen, legen Sie geeignete persönliche Schutzausrüstung wie Handschuhe, einen Laborkittel und eine Schutzbrille an.

Jede Inspektion von Laborartikeln aus Glas sollte mit ausreichender Beleuchtung und einem schwarz-weißen Hintergrund durchgeführt werden, um für einen adäquaten Kontrast zu sorgen und Schäden besser erkennen zu können. Es wird eine Beleuchtungsstärke von mindestens 1.000 lux empfohlen. Dies entspricht der Lichtstärke an einem bedeckten Tag. Die Lichtstärke sollte außerdem gleichmäßig sein, wobei Blendeffekte und Flackern möglichst zu vermeiden sind, da diese dazu führen können, dass Beschädigungen übersehen werden.

"Achten Sie bei der Überprüfung von Glasprodukten auf Zeichen von Splittern, Rissen, Kratzern und Luftblasen. Jegliche Auffälligkeit in der gleichmäßigen Oberfläche eines Glasprodukts ist ein potenzieller Bruchpunkt, insbesondere, wenn das Teil erwärmt oder einem Autoklavierungszyklus unterzogen wird."

Sichere Entsorgung von beschädigten Glasprodukten

Im Fall von Schäden oder potenziellen Schäden sollten Glasprodukte so schnell wie möglich entsorgt werden. Beschädigte Glasprodukte sollten in einem ordnungsgemäß beschrifteten, durchstichfesten Behälter platziert werden, damit sie vom gesamten Personal mit entsprechender Vorsicht gehandhabt werden können. Wenn Glasprodukte zerbrochen oder zersplittert sind, vermeiden Sie es, die Scherben oder Bruchstücke ohne geeignete persönliche Schutzausrüstung zu handhaben.

Und schließlich sollte Glasbruch vor der Entsorgung frei von chemischen und biologischen Gefährdungen sein. Dies kann bedeuten, dass Bruchstücke von Laborartikeln aus Glas gereinigt werden müssen – ein Verfahren, das ebenfalls mit geeigneter persönlicher Schutzausrüstung und angemessener Sorgfalt durchzuführen ist.

Wissenschaftlerin bei der Kontrolle von Laborglaswaren

Inhalt bereitgestellt von:

Logo DWK Life Science

Weitere Produkte

Reference