Warum ist ein Umluftventilator für optimale Wachstumsbedingungen in einem CO2-Zellkultur-Inkubator unerlässlich?

Um ein optimales Zellwachstum zu gewährleisten, ist eine gut kontrollierte, gesunde Umgebung erforderlich. Wenn jedoch die Tür eines Inkubators geöffnet wird, beginnen sich die Bedingungen im Inneren physikalisch bedingt an die der äußeren Atmosphäre anzugleichen. Um die Belastung der Zellen durch Temperatur-, CO2- und Feuchtigkeitsschwankungen zu minimieren, ist es wünschenswert, die Versuchsbedingungen so schnell wie möglich nach dem Schließen der Tür wieder herzustellen. Die Verwendung eines integrierten Ventilators ermöglicht die schnellste Wiederherstellung der gewünschten Bedingungen, und nur ein Umluftventilator kann wirklich gleichmäßige Bedingungen von oben nach unten und von einer Seite zur anderen in einem Inkubator schaffen.

Aktiver Luftstrom und richtiges Zellwachstum

Aktive Luftumwälzung und gleichmäßige Wachstumsbedingungen

Ohne eine einheitliche Umgebung im gesamten CO2-Inkubator können Zellen in verschiedenen Bereichen unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt sein, was zu verwirrenden Ergebnissen führt. Thermo Scientific™ Brutschränke mit Gebläse gewährleisten homogene Bedingungen in der gesamten Kammer, so dass alle Zellen unabhängig von ihrer Position in der Wachstumskammer die gleiche Temperatur, den gleichen Gasaustausch und die gleiche Luftfeuchtigkeit erfahren. Diese standardisierten Bedingungen bilden die Grundlage für gute, kontrollierte Wissenschaft und aussagekräftige, reproduzierbare Ergebnisse.

Stratifizierung der Inkubatorbedingungen und kompromittierte Forschungsergebnisse

Ein Brutschrank ohne Ventilator ist für den Feuchtigkeitstransport und den Gasaustausch auf die Schwerkraftkonvektion und damit auf langsam fließende Wärmeströme angewiesen. Diese Konstruktion führt zu langsamen Erholungsraten, so dass häufige Türöffnungen verhindern können, dass Ihre Kulturen den gewählten Kulturbedingungen angemessen ausgesetzt sind.

"Ein Mangel an Einheitlichkeit innerhalb der Kammer kann zu Abweichungen zwischen Ihren Zellkulturen führen, die sich negativ auf Ihre Projektziele auswirken können."

Besonders kritisch ist dies bei einem Inkubator mit variabler Sauerstoffregelung, da die Sauerstoffkonzentration nahezu jeden zellulären Prozess beeinflusst. Darüber hinaus profitieren Inkubatoren ohne Ventilatoren nicht von dem Überdruck, der das Eindringen unerwünschter Mikroorganismen aus der Umgebung beim Öffnen der Tür verhindert. Die Luftstromsysteme in Thermo Scientific™ Inkubatoren, wie der Thermo Scientific™ Heracell™ VIOS 160i und 250i CO2 Inkubatoren, wurden speziell entwickelt, um ein kontinuierliches, sanftes Strömungsmuster zu bieten, das um die Seiten der Kammer herumgeführt wird, um Unterbrechungen, Verdunstung und Austrocknung der Kulturmedien zu verhindern. Ein Vergleich der Erholungszeiten in Thermo Scientific™ Inkubatoren mit den lüfterlosen Designs zweier Wettbewerber ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1. Vergleich der Rückgewinnungsraten von Thermo Scientific™ lüfterunterstützten CO₂-Brutschränken mit denen konkurrierender lüfterloser Modelle
Abbildung 1. Vergleich der Rückgewinnungsraten von Thermo Scientific™ lüfterunterstützten CO2 Inkubatoren im Vergleich zu konkurrierenden lüfterlosen Modellen. Die Daten wurden nach einer 30-sekündigen Türöffnung genommen (5 % CO2, 22 °C Umgebungstemperatur; die Ergebnisse können je nach Betriebsbedingungen variieren).

Zusammenfassung

Thermo Scientific™ CO2-Inkubatoren mit präzise konzipierten lüftergestützten Luftstromsystemen sorgen für eine effizientere Zirkulation der kritischen Temperatur-, Gas- und Feuchtigkeitsbedingungen, um gesunde, einheitliche Zellen zu gewährleisten.

Heracell™ VIOS Inkubatoren

Inhalt bereitgestellt von:

Thermo Scientific™ logo

Weitere Produkte